Bosch KAN62A75

Bosch KAN62A75

 
Bosch KAN62A75 Vorderseite

Design

Der Bosch KAN62A75 ist eine Kühl Gefrierkombination, die zwei Türen konnten wir getrennt öffnen, um das Innere des Gefrierabteils (links) und des Kühlabteils (rechts) zu beurteilen. Der Bosch KAN62A75 glänzt mit einer „Anti-Fingerprint-Beschichtung“ auf den Türen, wodurch keine lästigen Flecken auf dem Edelstahl hinterlaßen werden. Auch in beiden Innenräumen konnte uns die Kühl Gefrierkombination mit ihrer edlen Optik überzeugen, Metall-Applikationen gliedern sich nahtlos in die verschiedenen Fächer ein. Details wie ein glanzverchromter Flaschenrost runden den edlen Anblick perfekt ab, außerdem sorgen extra helle Lampen dafür, dass jeder Winkel des Bosch KAN62A75 unter die Lupe genommen werden kann. Mit einer Höhe von 176 cm, einer Breite von 91 cm und einer Tiefe von 76 cm lässt die Kühl Gefrierkombination von außen schon erahnen, wie viel Platz im Inneren zur Verfügung steht.

 

Innenraum

Der Innenraum des Bosch KAN62A75 fasst insgesamt 604 Liter, die sich in 385 Liter für den Kühlraum und 219 Liter für den Gefrierraum aufteilen. Die Kühl Gefrierkombination verfügt im Kühlraum über vier Abstellflächen aus Sicherheitsglas, wovon zwei ausziehbar und eine höhenverstellbar ist. Weiterhin fanden wir vier Türabsteller, ein Butterfach und einen Flaschenrost vor, zusätzlich dazu verfügt der Bosch KAN62A75 über einen Gemüsebehälter und ein Auszugschubfach. Und auch im Gefrierraum lässt sich die Kühl Gefrierkombination nicht lumpen, drei höhenverstellbare Glasablagen lassen sich zusätzlich auch komplett herausnehmen, sollten Sie ein größeres Produkt verstauen wollen. Zwei Schubladen mit Vollauszug haben ebenfalls Platz für größere Mengen an Lebensmitteln und werden durch fünf Türabsteller und einen Flaschenrost ergänzt. Der Bosch KAN62A75 lässt im Punkte Platzangebot auch für die Einkäufe einer größeren Familie keine Wünsche offen.

 

Funktionen

Die „No-Frost Technik“ der Kühl Gefrierkombination macht das Abtauen des Kühlschranks zukünftig überflüssig, die Luftfeuchtigkeit wird aus dem Gefrierraum geleitet und sammelt sich außerhalb des Bosch KAN62A75, wo sie verdunstet. Durch ein eisfreies Gefrierabteil werden die Einkäufe geschützt und gleichzeitig wird der Energieverbrauch niedrig gehalten. Besonders positiv fiel uns die „Super-Gefrieren Funktion“ der Kühl Gefrierkombination auf, sie schützt die tiefgekühlten Lebensmittel davor, beim Öffnen der Tür anzutauen und sorgt gleichzeitig dafür, dass neu hinzugefügte Produkte schneller heruntergekühlt werden. Hilfreich dabei ist das „Multi Airflow-System„, dieses sorgt durch die Ventilatoren dafür, dass jede Ebene der beiden Räume der Kühl Gefrierkombination gleichmäßig mit kühler Luft versorgt werden und beugt so Temperaturschwankungen vor. Ein sehr praktisches Extra des Bosch KAN62A75 ist der integrierte „Ice-Twister„, er versorgte uns mit 20 Eiswürfeln pro Füllung.

 

Leistung

Der Bosch KAN62A75 verfügt über die Energieeffizienzklasse A++, was in einem durchschnittlichen Haushalt einem Verbrauch von 390 Kilowattstunden pro Jahr entspricht. Ein Grund für den niedrigen Verbrauch ist das automatische Abschalten von Funktionen wie dem „Super-Gefrieren„, sobald die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Die Kühl Gefrierkombination schaffte es in nur 24 Stunden 12 kg an Lebensmitteln durchzufrieren und blieb dabei unauffällig leise. Bei laufendem Betrieb kam der Bosch KAN62A75 nicht über 44 db(A) und hielt dabei gleichzeitig die großzügigen Innenräume konstant auf der gewünschten Temperatur. Sollte die Kühl Gefrierkombination aufgrund eines Stromausfalls oder anderen Störungen ausfallen, so bleiben die Lebensmittel ganze 16 Stunden lang gekühlt, genug Zeit also, um reagieren zu können und nach einer Ersatzmöglichkeit zu suchen.
 
Bosch KAN62A75 Offen

Fazit

Der Bosch KAN62A75 eignet sich besonders für Großfamilien oder Wohngemeinschaften, die gerne feiern und das große Fassungsvermögen der Kühl Gefrierkombination auch ausnutzen können. Uns überzeugten vor allem die Anti-Fingerprint Beschichtung und der fast geräuschfreie Lauf des Kühlschranks. Ein weiteres Plus waren die Türen, die sich bequem und einfach öffnen und sicher wieder verschließen ließen. Blieben die Türen zu lange geöffnet oder wurden nicht komplett geschlossen, ertönte ein Signalton, der uns darauf aufmerksam machte. Ein kleiner Kritikpunkt mag die Tatsache sein, dass, obwohl viele Ablegeflächen der Kühl Gefrierkombination sich verschieben lassen, beide Innenräume alles in allem doch recht unflexibel sind und wir manchmal etwas tüfteln mussten, um Lebensmittel unterzubringen. Der Bosch KAN62A75 besticht vor allem durch die edle Optik, die sich auch im Inneren fortsetzt und durch die auffallend helle Beleuchtung.

Zurück zur Auswahl